Mein lieber Schwan
am 12. Oktober 2008 unter Allgemein abgelegtIch glaube ich hatte bereits einmal erwähnt, dass unsere eigene Geschichte direkt vor unserer Haustür beginnt. Falls Sie den Beitrag nicht gelesen haben….schämen Sie sich 😉
Ich bin mit Schatzi an der Alster spazieren gegangen. Das macht man als Hamburger am Wochenende so. Man könnte auch an die Elbe fahren, aber da ist es bei gutem Wetter genauso voll. Und als Hamburger ist man meistens entweder Alster- oder Elbegänger, HSV- oder Pauli-Fan und beim Wohnverhalten ist ein recht striktes entweder „Links-der-Alster“ oder „Rechts-der-Alster“-Schema erkennbar. Aber das führt jetzt an dieser Stelle zu weit.
Also zurück an die Alster, die übrigens kein See ist sondern ein Fluss, der im 19. Jahrhundert zur Trockenlegung des umliegenden Marschlands aufgestaut wurde. Meine Oma hat noch erzählt, dass sie in Kindertagen in der Alster gebadet hat. Ich selbst habe es nur einmal unfreiwillig gemacht bei der Durchführung einer halben Eskimorolle während einer Paddeltour und kann es niemandem empfehlen. Auch der Geschmack des Original-Alsterwassers ist nicht mit dem zu vergleichen, was man in Kneipen im Süden als „Radler“ oder hier im Norden halt als „Alsterwasser“ im Bierglas serviert bekommt. Aber schön ist die Alster schon mit den Alsterdampfern und den Schwänen. Da hat mein kleiner Besserwisser – also Schatzi – natürlich wieder eine Geschichte auf Lager gehabt…
Neueste Kommentare